agendawhv

Die Menschen
im Kopf,
die Stadt
im Herzen.

  • Person
    1969 wurde ich als erster von drei Söhnen meiner Eltern in Wilhelmshaven geboren. Ich bin in Rundum und später im Wiesenhof aufgewachsen und habe die Grundschule Wiesenhof, die Orientierungsstufe Bremer Straße und die Käthe-Kollwitz-Schule besucht.
    Von meinen Eltern habe ich gelernt, wie wichtig familiärer Zusammenhalt und klare Haltungen sind. Dafür bin ich dankbar, denn diese Säulen tragen mein Leben!
    Kurz vor dem Abitur wurde aus meiner Lieblingsmitschülerin Kerstin meine Freundin und 1993 dann meine Frau. Gemeinsam haben wir zwei Söhne. Jonas als der Ältere ist Offizier bei der Bundeswehr, Tilko studiert in Göttingen und wird danach als Lehrer arbeiten.

  • Freizeit
    Ich fotografiere sehr gerne, lese gute Bücher (am liebsten Biographien) und fahre mit dem Fahrrad durch unsere schöne Stadt und die Region. Wenn zeitlich möglich, gehe ich Angeln und höre Musik (z.B. BAP, Fury in the slaugtherhouse, Joe Cocker, Bruce Springsteen etc.). Dabei fange ich selten Fische, komme aber immer zur inneren Ruhe. Innere Kraft finde ich auch beim Kochen – für die Familie oder mit Freunden.
    Unseren Urlaub verbringen meine Frau und ich zumeist und sehr gerne in unserem Wohnwagen. Am liebsten in der Lüneburger Heide oder in Schleswig-Holstein.

  • Sport
    Ich habe als Torhüter Fußball beim WSC Frisia, TSR Olympia, SV Wilhelmshaven und Polizei SV gespielt und es dabei bis in die Verbandsliga geschafft. Mit Auswahlmannschaften durfte ich als Jugendspieler nach England, Schottland und in die USA reisen. Als Jugendtrainer und Schiedsrichter habe ich viele Jahre dem Fußball die Treue gehalten.
    Nach meiner aktiven Zeit habe ich mein Herz für den Handball entdeckt. Seit über 10 Jahren bin ich Dauerkarten-Gast beim Wilhelmshavener Handballverein und habe nur selten ein Heimspiel dieser tollen Mannschaft verpasst. Handball ist ein bodenständiger und ehrlicher Sport – passt zu mir!

  • Ehrenamt
    In meiner Familie und in meinem Leben spielt ehrenamtlicher Einsatz eine große Rolle.
    In der Elternvertretung der Kindergärten und Grundschulen meiner Kinder, 13 Jahre als Vorstand im „Wilhelmshavener Schwimm- und Sportverein“ (WSSV), als Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer im „Verein zur Förderung der kommunalen Prävention in Wilhelmshaven“ (VKP), als Mitglied der Vertreterversammlung im „Bauverein Rüstringen“ und in vielen anderen Funktionen habe ich mich ehrenamtlich eingebracht und bin dankbar für viele tolle Erfahrungen in diesen Bereichen.
    Für den Landessportbund Niedersachsen und andere Organisationen qualifiziere ich zudem seit 20 Jahren mit großer Freude Ehrenamtliche für ihre Arbeit.
    Ich bin stolz darauf und dankbar dafür, dass auch meine Kinder ehrenamtlich engagiert sind.

  • Wilhelmshaven
    Wilhelmshaven ist meine Heimat, meine Basis. Ich wollte diese Stadt nie (ernsthaft) verlassen, auch wenn es gute Gelegenheiten (und Gründe) gegeben hat.
    Ich liebe das Meer, die Weite. Ich mag die Menschen mit ihren Ecken und Kanten. Ich gehe sehr gerne ins Stadttheater und ins Pumpwerk, zum Einkaufen auf den Wochenmarkt, auf einen Kaffee an den Südstrand.
    Ich fahre gerne für ein paar Tage an einen anderen Ort. Zum Auftanken. Zur Anregung. Zum Abschalten. Und dann freue ich mich immer, wenn ich auf der A29 zum ersten Mal wieder Wilhelmshaven lese und weiß – das ist mein Ziel! Hier werde ich bleiben!

  • Was sonst noch wichtig ist
    Schuhgröße - 49
    Gewicht – ich berufe mich auf die Datenschutzgrundverordnung…
    Größe – meine beiden Jungs haben mich überholt

Lebenslauf

In 50 Jahren kann viel passieren und ich möchte Ihnen einen kleinen Einblick in die wichtigsten Stationen meines bisherigen Lebens geben.

20.09.1969

Geburt

In Wilhelmshaven.

1989

Abitur

Käthe-Kollwitz-Schule (WHV).

1990 - 92

Studium

Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität (OL).

1992 - 95

Studium

Verwaltungs und Rechtspflege, Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt.

1995 - 2004

Projekt

Projekt neues Steuerungsmodell (Stadt WHV).

1997 - 2015

Referent in der Erwachsenenbildung

nebendienstlich.

2006 - 2013

Jugendamt

Ernennung zum Leiter des Jugendamtes der Stadt Wilhelmshaven.

2013 - heute

Referatsleiter

Ernennung zum Refereatsleiter für Jugend, Familie, Bildung, Sport, Prävention und Migration der Stadt Wilhelmshaven.